Springe zum Seiteninhalt
Springe zur Navigation

Unsere Vision

Gemeinsam geplante und naturnahe Freiräume in Ihrem Wohnumfeld – das möchten wir zu einer Selbstverständlichkeit machen!

Seifenblätterli

Freiräume für alle

Wir planen kindergerechte und generationenverbindende Freiräume in der Schweiz. Dazu gehören öffentliche Spielplätze, Pausenplätze, Siedlungs-Aussenräume, Kindergarten- und Kita- Aussenräume genauso wie Quartierstrassen, Parkanlagen, Schulwege, Begegnungszonen oder Zentrumsbereiche. Das machen wir nicht alleine, sondern arbeiten partizipativ. Unser oberstes Ziel: alle Menschen, ob Klein oder Gross, sollen sich in Freiräumen bewegen können, die naturnah, bedarfsgerecht und vielseitig gestaltet sind. Gleichzeitig sollen sie die Freiräume selbständig und vor allem sicher erreichen.

Ping-Pongtisch

Partizipation

Partizipation ist für uns wie Pingpong spielen – zwischen den Nutzenden, der Bauherrschaft und uns als Planende und Moderator*innen. Wir alle sind offen für unterschiedlichste Ideen, erkennen Bedürfnisse, lernen voneinander und teilen unser aller Wissen. Im gesamten Planungsprozess geben wir auch ganz bewusst den Kindern Ihre Stimme, vermitteln und übersetzen. Darüber hinaus arbeiten wir bereichsübergreifend und nicht zuletzt wollen wir Menschen befähigen, sie in ihren Stärken stärken und mit ihnen die Verantwortung teilen.

Schaukel

Generationen verbinden

Wir schaffen Freiräume, gleichzeitig auch gemeinsame Projekte und bleibende Erlebnisse mit allen und für alle. So begegnen sich Menschen jeden Alters und es entsteht ein Freiraum, der später auch gemeinsam genutzt wird.

Weltkugel

Respekt

Wir sprechen und schreiben inklusiv. Unseren Mitmenschen begegnen wir auf Augenhöhe – unabhängig von Alter, Nationalität, Geschlecht, Hautfarbe, Religion oder sexueller Ausrichtung. Wir sehen uns als Fachpersonen und Vermittler*innen, welche die unterschiedlichsten Zielgruppen von Klein bis Gross zusammenbringen. Die Natur respektieren wir als Ressource und verhalten uns umweltfreundlich.

Blätterhaufen am Boden

Natur

Wir sind achtsam mit den vorhandenen Strukturen der Natur und integrieren sie in unsere Planung. Dabei setzen wir auf naturnahe Baumaterialien und einheimische Pflanzen. Wir sensibilisieren die Menschen vor Ort mit gemeinsamen Bau- und Pflegeaktionen und fördern so die Wertschätzung für biodiverse Freiräume.

Klettergerüst

Vernetzung

Für kindergerechte Freiräume und partizipative Freiraumplanung machen wir uns stark, sensibilisieren und befähigen Interessierte. Um konkrete Projekte ins Rollen zu bringen, engagieren wir uns in Netzwerken, tauschen uns aus und spannen mit ausgewählten Partner*innen zusammen. So kommen wir unserer Vision, bedarfsgerechte Spiel- und Begegnungsräume sowie kindergerechte Quartiere zu erschaffen, Schritt für Schritt näher.