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Kinder Partizipation

Kinder sind Expert*innen ihrer Freiräume, in denen sie sich regelmässig aufhalten und bewegen. Sie sollen bei unseren Planungsprozessen nicht nur mitreden, sondern auch mitwirken. Mit unserem Wissen in Partizipationsprozessen und unserer zielgruppengerechten und crossmedialen Methodenvielfalt, entwickeln wir gemeinsam Freiräume für die Zukunft. Aus den Ergebnissen erarbeiten wir konkrete Handlungsempfehlungen oder übersetzen diese in einen Plan.

Einen Raum begehen

Wir führen Raumanalysen mit Kindern durch. Dabei holen wir mit altersgerechten Methoden ihre Perspektive, Erfahrungen und das lokale Wissen zu bestehenden Freiräumen ab – ein zentraler Erfolgsfaktor für eine bedarfsgerechte Freiraumentwicklung.

Dialoge entstehen durch Partizipation

Das partizipative Planen bringt Kinder, Erwachsene und Fachpersonen zusammen, lässt Dialoge zu und zeigt sich in überzeugenden Resultaten. Dabei ist uns die Präsenz vor Ort wichtig und wir holen mit massgeschneiderten und zielführenden Beteiligungsformaten die Bedürfnisse aller ab. So entsteht eine bedarfsgerechte Freiraumplanung.

Gemeinsame Realisierung – Bautage

Der beste Freiraum ist der gemeinsam gestaltete. Das Mitwirken in der Umsetzung ist ein zentraler Beteiligungsschritt. So realisieren wir auch gemeinsame Bauaktionen für Kinder und Erwachsene. Ein Erlebnis, welches nachhaltige Identifikation mit dem geschaffenen Raum bringt. Alle dürfen ihre Fähigkeiten in der Umsetzung miteinbringen, so wird die Vision zur Wirklichkeit.

Pflegen und hegen

Auch nach der Realisierung des neuen Freiraums ist unsere gemeinsame Arbeit noch nicht beendet. Mit der Organisation und Durchführung von Pflege- und Pflanztagen sensibilisieren wir die Menschen vor Ort und fördern so die Wertschätzung für biodiverse Freiräume. Und die Kinder lernen so wieder mehr über die Natur und kommen bewusst in Kontakt mit ihr.

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Über uns

Wir sind ein interdisziplinäres Team. Bei uns arbeiten Menschen aus Beriechen wie der Landschaftsarchitektur, dem Umweltingenieurwesen, dem Gartenbau und der soziokulturellen Animation. Uns zeichnet eine langjährige Erfahrung in partizipativen Planungsprozessen für naturnahe Freiraumgestaltung aus. Wir greifen Ihre Ideen auf, bringen den Bedarf der Nutzenden in Erfahrung und planen so nicht nur naturnahe Freiräume, sondern auch gemeinsame Erlebnisse vor Ort.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Portrait Kerstin de Bruin

Kerstin de Bruin

Projektleiterin SpielRaum
Soziokulturelle Animatorin FH, Pädagogin, Praxisausbildnerin Soziale Arbeit

031 382 05 95

Ortsplanungsrevision Kriens

Kriens möchte den Kindern und Jugendlichen eine Stimme in der räumlichen Entwicklung der Stadt geben. SpielRaum durfte, in deren Auftrag, die junge Bevölkerung an der Ortsplanungsrevision beteiligen. Eine wichtige Zielgruppe, denn diese Generationen werden die Freiräume noch lange nutzen und erleben. In Zusammenarbeit mit der offenen Kinder- und Jugendarbeit, sowie der Schule, konnten die Kinder und Jugendlichen Bedarf und Zukunftsideen entwickeln. Dies geschah im Klassenverband und mittels Onlineumfrage. Die daraus erarbeiteten Ideen konnten,

im von SpielRaum inszenierten Ideenbüro, eingebracht werden. Im Anschluss konkretisierte eine Delegation von Kindern und Jugendlichen in einem Planungsworkshop die Resultate und präsentierten ihre Prototypen dem beauftragten Raumplanungsbüro. Die Ergebnisse fliessen in den Entwurf des Raumplanungsinstruments ein. Danach haben die Kinder- und Jugendlichen die Möglichkeit Rückmeldungen zum Entwurf zu geben. Später wurde die Sichtbarmachung der Inhalte des Planungsinstruments im öffentlichen Raum gezeigt. Die Kinder und Jugend-partizipation wurde mit Leitsätzen, Zielen und Handlungsansätzen festgehalten. Ausserdem entstand ein Katalog an Sofortmassnahmen der Schrittweise von der Verwaltung implementiert wird.