Springe zum Seiteninhalt
Springe zur Navigation

Beratung Pop‑up-Spielplatz

Kinder spielen beim Pop-up-Spielplatz

Das Wort «Pop-up» ist schon lange kein neuer Begriff mehr. Doch wird es eher selten mit Spielplätzen oder Freiräumen in Zusammenhang gebracht. Mit Pop-up-Spielplätzen oder Freiräumen definieren wir Innen- oder auch Aussenräume, welche als Zwischennutzung dienen sollen. Der Spielplatz auf Zeit bietet den Kindern den benötigten Spiel- und Bewegungsraum. Ebenso ist es ein Ort an dem auch erwachsene Menschen zusammenkommen und sich austauschen sollen. Das sind die Ziele des Begegnungs- und Bewegungsortes auf Zeit.

Pop-up-Spielplatz, Dispo-Space, Nidau (2019)

In den Jahren 2019 bis 2021 eröffneten wir in der gesamten Schweiz an unterschiedlichen Standorten Pop-up-Spielplätze. Leere Fabrikhallen, Säle, Aulen oder ungenutzte Gewerberäume wurden so «spielerisch» zwischengenutzt. Nun möchten wir unsere Praxiserfahrungen und unser Wissen weitergeben und lokale Institutionen befähigen selbst Pop-up-Spielplätze zu realisieren.

Drinnen und Draussen

Die Zwischennutzungen müssen sich nicht lediglich auf Innenräume beschränken, sondern auch Draussen gibt es viele Möglichkeiten für Begegnungs- und Bewegungsräume auf Zeit.

Kostenfreie Beratung für Sie dank Partnerschaft

Wird Ihr Projekt in der Deutsch- oder Westschweiz umgesetzt? Ist es öffentlich und unentgeltlich zugänglich? Fördert es die frühmotorische Entwicklung der Kinder? Dann können Sie, dank unserer Partnerschaft mit der Roger Federer Foundation, von einer kostenfreien Beratung durch SpielRaum profitieren.

Das bietet der Pop-up-Spielplatz

Kinder

  • entdecken, erleben, gestalten, verändern und bespielen den Raum.
  • erfahren neue Spielimpulse.

Eltern und Bezugspersonen

  • sollen das freie Spiel der Kinder bewusst fördern.
  • lernen wieder selbst zu spielen.
  • erleben, was das freie Spiel für (ihre) Kinder bedeutet.
  • erleben das Entdecken, Erfahren, Gestalten, Verändern und Bespielen von Räumen.
  • werden für die Themen Spiel und frühmotorische Förderung sensibilisiert.
  • treffen auf Menschen aus Ihrer nahen Umgebung vor Ort.

Lokale Institutionen

  • die in der ausserschulischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen tätig sind, planen und realisieren mit Unterstützung von SpielRaum «Pop-up-Spielplätze» auf Zeit.
  • wie Städte und Gemeinden, tun Sinnvolles für die frühmotorische Förderung ihrer jungen Bürger*innen.
  • bieten eine Plattform für Vernetzung anderer lokalen Institutionen.
  • ermöglichen das Erproben von neuen Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten in der Gemeinde und der Pop-up-Spielplatz kann Anstoss für die Weiterentwicklung einer kinderfreundlichen Gemeinde sein.

Was wir bieten

  • Schulung für Institutionen, Verwaltungsstellen oder Initiativen, die einen Pop-up-Spielplatz aufgleisen möchten.
  • Vermittlung der Grundlagen, Erfahrungsaustausch, Befähigung zur Planung und Durchführung, Materialsuche, Öffnungszeiten, inkl. Rechtliche und sicherheitsrelevante Aspekte.
  • Coaching vor Ort von Betreuungspersonen zur Errichtung des vielseitigen Spielangebots, Betreuung, Begleitung des freien Spiels, Infrastruktur, Materialien, lokale Mobilisierung/Information.
  • Zurverfügungstellen von entsprechenden Grundlagedokumenten und Anleitungen.

Wissenswertes

Kontakt

Über uns

Wir sind ein interdisziplinäres Team. Bei uns arbeiten Menschen aus Beriechen wie der Landschaftsarchitektur, dem Umweltingenieurwesen, dem Gartenbau und der soziokulturellen Animation. Uns zeichnet eine langjährige Erfahrung in partizipativen Planungsprozessen für naturnahe Freiraumgestaltung aus. Gerne teilen wir unser langjähriges Praxiswissen mit Ihnen, sei es in Beratungsgesrprächen vor Ort oder im Rahmen von Bildungsveranstaltungen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Portrait Kerstin de Bruin

Kerstin de Bruin

Projektleiterin SpielRaum
Soziokulturelle Animatorin FH, Pädagogin, Praxisausbildnerin Soziale Arbeit

031 382 05 95

Pop-Up-Spielplatz Dispo Space in Nidau

Mit dem «Pop-Up-Spielplatz» wird ein Innen- oder Aussenraum temporär als Bewegungs- und Begegnungsort zwischengenutzt. Der Spielplatz bietet den Kindern den nötigen Freiraum, um ihn zu verändern, kreativ zu sein, zu bewegen und sich darin zu begegnen sowie ohne Leistungsdruck zu spielen. Und für erwachsene Menschen bietet es einen tollen Begegnungsort um andere Menschen aus der Umgebung zu treffen.

Leere Fabrikhallen oder ungenutzte Gewerberäume, wie hier in Nidau das Dispo-Space, werden «spielerisch» zwischengenutzt. Der Abenteuerspielplatz stand an drei Nachmittagen pro Woche gratis zum spielen, verändern und begegnen zur Verfügung.