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Pausenplatz

Der Pausenplatz ist Begegnungs-, Erlebnis- und Bildungsraum zugleich. Wenn er zeitgemäss gestaltet ist, bietet er Schüler*innen Gelegenheit, sich im Spiel zu entfalten und zu bewegen, Kontakte zu knüpfen und die Natur zu erleben. Lehrpersonen sollen das Areal als Lernort nutzen können.

Viele Pausenplätze sind jedoch in die Jahre gekommen und entsprechen diesen Bedürfnissen nicht. Sind auch bei Ihnen Anpassungen nötig? Wir unterstützen Sie auf dem Weg zu einem bedarfsgerechten, naturnahen und vielseitigen Pausenplatz.

Was Schülerinnen und Schüler brauchen

Kinder und Jugendliche lernen spielend. Ein naturnaher und erlebnisreicher Pausenplatz ermöglicht elementare, prägende Lebenserfahrungen. Vielfältiges Material regt die Fantasie an und lädt zum Ausprobieren ein. Kindergerechte Aussenräume fördern eine ganzheitliche motorische, emotionale, kognitive und soziale Entwicklung.

Was Ihre Schule gewinnt

Ein bedarfsgerechtes Schulareal ermöglicht einen anregenden Unterricht und Gruppenarbeiten im Freien. Ist der Pausenplatz vielseitig und sicher, verändert sich auch das Pausenverhalten: Es wird ruhiger, friedlicher, spielerischer und bewusster.

Ein bedarfsgerechter Pausenplatz bietet

  • Möglichkeiten zum Bewegen, Gestalten, Entdecken und Spielen.
  • Unmittelbare Berührung mit der Natur.
  • Nischen und Plätze für den Unterricht im Freien.

Mit der baulichen Verdichtung in Quartieren werden Schulareale immer wichtiger als Raum für freies Spielen und Bewegen. Pausenplätze funktionieren zudem als öffentlich zugängliche Begegnungszonen und tragen dazu bei, dass das Quartier oder die Gemeinde als familienfreundlich und attraktiv empfunden wird.

Schüler*innen sind Expert*innen für ihre Bedürfnisse. Wir holen dieses Wissen bei ihnen ab: Partizipation ist der Schlüssel für ein erfolgreiches Ergebnis.

Wenn Sie Schülerinnen, Schüler, Lehrpersonen und zuständige Unterhaltsfachkräfte in die Planung miteinbeziehen,

  • fördern Sie die Identifikation mit dem Pausenplatz und beugen Vandalismus vor.
  • vermeiden Sie Fehlplanungen und -investitionen.
  • machen alle Beteiligten eine wichtige und positive Erfahrung.

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Was wir bieten

Unsere Leistungen – Beratung, Beteiligung und Planung aus einer Hand

1. Informieren

Erstgespräch, Begehung, fachliche Beratung

2. Beteiligen

Anleiten und Moderieren von Planungsprozessen mit Kindern und Erwachsenen, zielgruppengerechte Partizipationsmethoden

3. Planen

Konzept, Vorprojekt und Bauprojekt, Kostenschätzung, Ausschreibung, Pflanzplanung, Ausführungsplanung, Entwicklung individueller Spielgeräte gemäss SN/EN 1176

4. Realisieren

Gestalterische Bauleitung; Organisation und Durchführung von gemeinsamen Bauaktionen mit Kindern und Erwachsenen (Mitmachbaustellen)

5. Pflegen

Pflegekonzepte, gemeinsame Pflegeaktionen

Über uns

Wir sind ein interdisziplinäres Team mit langjähriger Erfahrung in partizipativen Prozessen und naturnaher Spielplatzplanung. Wir greifen Ihre Ideen auf, knüpfen an Ihre Bedürfnisse an, übersetzen diese und realisieren gemeinsam mit Ihnen ein konkretes Projekt. Wir bringen einen partizipativen Prozess ins Rollen, der die Nutzenden und die zuständigen Behörden gleichermassen integriert.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Gerne treffen wir Sie zu einem unverbindlichen Erstgespräch vor Ort.

Portrait Dres Hubacher

Dres Hubacher

Stellvertretender Leiter Fachstelle SpielRaum
Sozialarbeiter FH,
Fachmann für naturnahe Garten- & Landschaftsgestaltung

031 382 05 95

Pausenplatz Gsteighof, Burgdorf

Natur-Erlebnis Pausenplatz in Fraubrunnen

Pausenplatz Schlossgasse in Schwarzenburg

Pausenplatz Gotthelf in Burgdorf