Referenzen SpielRaumGestaltung:

Terrassengestaltung
Kita Taka Tuka

Der Aussenraum der Kita Taka Tuka, eine knapp 200m2 grosse asphaltierte Terrasse umgeben von einem 2m hohen Zaun, soll sowohl aus atmosphärischer wie auch spielerischer Sicht aufgewertet werden.

Pflanzen, natürliche Materialien sowie farbliche und formale Aspekte spielen dabei ein wichtige Rolle. Die unterschiedlichen Spielbedürfnisse der Kinder im Kita-Alter wie der Drang nach Bewegung, sich Zurückziehen, Beobachten, Erleben und Gestalten sowie die räumlichen Gegebenheiten und Sicherheitsaspekte bilden die Grundlage der Konzeptidee.

Tippi

Experimentierbereich

Schiff

Terrassengestaltung in der Kita Taka Tuka

Der Raum wird durch unterschiedliche Materialien oder Farbflächen zoniert. Die einzelnen Flächen bilden Inseln, wo mal mehr das kreative Gestalten mal mehr Begegnung, Rückzug oder Beobachten im Vordergrund stehen. Der Zwischenraum legt sich als Wegenetz um die Zonen und stellt den Bewegungsraum dar.

Die räumliche Gliederung soll helfen, Konflikte zwischen unterschiedlichen Spielbedürfnissen zu regeln. Bestehende Elemente dienen als Anknüpfungspunkte und werden inhaltlich und formal in die Umgestaltung integriert.

weitere Projekte in Planung

Spiel- und Begegnungsraum, Freizeithaus in Worb

Grundidee ist es, einen abwechslungsreichen Ort zu schaffen, der Raum für soziale Kontakte, Naturerfahrungen, Bewegung aber auch Möglichkeiten für Entdeckungen und Beobachtungen bietet.

mehr

Terrassengestaltung Kita Taka Tuka

Der Aussenraum der Kita Taka Tuka, eine knapp 200 m2 grosse asphaltierte Terrasse umgeben von einem 2m hohen Zaun, soll sowohl aus atmosphärischer wie
auch spielerischer Sicht aufgewertet werden.

mehr

Spielplatzerweiterung HPS Region Thun

Für den Aussenraum der HPS Thun entwickeln wir ein Gesamtkonzept, das sowohl räumlich-atmosphärische als auch pädagogische Gesichtpunkte berücksichtigt.

mehr

weitere realisierte Projekte

Spielraum macht Schule

In einer gemeinsamen Projektwoche die Schulumgebung, spannender, erlebnisreicher und farbiger gestalten! Ein tolles Erlebnis mit nachhaltiger Wirkung.

mehr

Naturnaher Dorf- und Pausenplatz in Studen

Im Dorfzentrum von Studen ist ein naturnaher Spiel- und Begegnungsraum entstanden, welcher als Attraktion weit über die Gemeindegrenze hinaus strahlt.

mehr

Baumhaus, Wohnsiedlung Baumgarten in Bern

Auf dem von Weiden umwachsenden Hügel steht es: das Baumhaus im Baumgarten. Als wäre es schon immer da gewesen integriert sich das Haus bestens in die bestehende Situation.

mehr

Naturnaher Spielplatz in Schwarzenburg

Der öffentliche Spielplatz wurde gemeinsam mit der Jugendarbeit und der Primarschule entwickelt und gebaut. Entstanden ist ein Platz, welcher den Kindern und Erwachsenen eine hohe Spiel- und Aufenthaltsqualität bietet.

mehr

Pausenhofgestaltung in Fraubrunnen

Aus einer Betonwüste entsteht eine Natur-Erlebnis-Landschaft voller Leben und Schönheit.

mehr

Naturnaher AlpKultur Spielplatz am Lenkerseeli

Am Lenkerseeli realisierten wir eine naturnahe und erlebnisreiche Spiel- und Begegnungslandschaft zum Thema Alpkultur, welche eine grosse Attraktion für die gesamte Region darstellt.

mehr